Frank Zappa and Hot Rats Orchestra in der Deutschlandhalle

By Wolfgang Glitscher

Sounds, November 1972


Zappas Europadebüt nach dem Londoner Bühnensturz in Dezember vorigen Jahres wurde dem Berliner Publikum gegönnt. [1] Allerdings hätte man sich für dieses Konzert der Superlative eine etwas gefülltere Deutschlandhalle als die nur 3000 Anwesenden wünschen können. Denn was Zappa, diesmal nicht mehr mit den "Mothers" sondern mit Big-Band-Orchester, das laut Plakatankündigubg, aus den "besten 22 Session-Musikern Los Angeles" bestand, das die Freunde avantgardistischer Musik, ebenso wie die Freunde des Rock vollauf zufriedenstellte.

Zappa zwang in etwas eckigen, leicht zum lachen reizenden Bewegungen von seinem Dirigentenpult aus den Taktstock. Die Musik war von einer bestechenden Klangreinheit und Fülle, wie man sie in den letzten Jahren bei Pop-Konzerten leider schon nicht mehr gewohnt war. Es wäre für Zappa und das Publikum zu wünschen gewesen, dieses Ereignis hätte in der Philharmonie stattgefunden als in der akustisch nicht sehr geeigneten Deutschlandhalle.

Auf die anfangs gespielten avantgardistischen Stücke mit atonalen und polyrhythmischen Tongebilden reagierte das Publikum zunächst mit abwartender Skepsis, als der "Maestro" dann selbst zur Gitarre griff, gabäs grossen Beifall. Die ersten Stücke wurden nach Notenblättern gespielt, es gab keine Improvisationen, das Orchester war perfekt eingespielt.

Zappa verfügt über ein erstaunliches musikalisches Repertoire avantgardistischer Kompositionen die auf jedem Festwochenkonzert Beifall finden würden. Zappa legte dann Taktstock und Notenheft nieder, nun begann das Orchester höllische Improvisationen zu zeigen, die den perfekten solistischen Fähigkeiten von Zappa's Musikern Raum liessen. Während der letzten Stunde wurde sehr dichte Rockmusik mit viel Drive dargeboten.

Die solistischen Einsätze von Zappa und seinen Musikern forderten das Publikum zum offenen stürmischen Szenenapplaus heraus, es wurde nicht mit Beifall gegeizt. Zappa machte zufriedene Miene zum erstklassigen Spiel seiner Band, das Publikum trommelte auf den Oberschenkeln, sogar die Fotografen vor der Bühne konnten sich eines fortwährenden Trommelns auf ihren Kameras während Zappa's fröhlich swingender Musik nicht enthalten. Schade, dass solche Musik kaum noch geboten wird.


Zappa, Frank - Hot Rats 1972 - Poster Plakat Konzertposter 1. September 15, 1972, Deutschlandhalle, Berlin. Setlist: Band Intro, New Brown Clouds, Big Swifty, Approximate, For Calvin And His Next Two Hitchhikers, The Grand Wazoo, Greggery Peccary preamble, The Adventures Of Greggery Peccary, Dog Breath, Uncle Meat, Improvisations, Blues For A Minute, Penis Dimension, Regyptian Strut, Chunga's Revenge (www.rockberlin.de)